Das Team von Leben Lassen
Johannes Wosilat, Fotograf
Johannes Wosilat hat Fotografie studiert und arbeitet seither als freier Fotograf. In seiner Fotografie beschäftigt er sich mit dem Wesen des Sterbens und entdeckt dabei vor allem eines: Man muss keine Angst haben. Das zeigen die Sterbenden in der Ruhe, die sie ausstrahlen und durch die Zeit, über die sie verfügen. Eine Erfahrung, die ganz im Kontrast zum gesellschaftlichen Zeiterleben steht, welche für Wosilat als anerkanntem Werbefotografen alltäglich ist.
Anna-Lisa Lange, Fotografin
Anna-Lisa Lange hat Fotografie studiert und arbeitet seither als freie Fotografin. Mit ihren Bildern möchte sie zeigen, dass Leben und Sterben zwei gleichwertige Größen sind und möchte damit der Ausgrenzung, die Sterbende in unser-er Gesellschaft oft erfahren, etwas entgegensetzen. Ihre Fotografie soll das Natürliche am Sterben sichtbar machen und gleichzeitig glückliche Momente festhalten, um mit diesen Erinnerungen die Trauerarbeit für Angehörige zu erleichtern.
Patricia Leßnerkraus, Autorin
Patricia Leßnerkraus arbeitet als freie Journalistin und Buchautorin. Beeindruckt von den gefühlvollen wie auch sehr intimen Momenten, die auf den Bildern festgehalten wurden, führte sie im Nachgang intensive Gespräche mit Sterbenden, Angehörigen sowie Hospiz-Mitarbeitern. Wie leben, denken und fühlen sterbende Menschen? Welche Hilfe erfahren Angehörige, wenn das Leben eines geliebten Menschen langsam zu Ende geht? Was bedeutet es, Menschen beim Sterben zu begleiten? Die sehr persönlichen Antworten der Befragten regen zum Nachdenken an und helfen, Berührungsängste vor dem Tod und den Sterbenden abzubauen.